{Im Garten} Kräuterbeet und mehr im Mai 2016

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015

Heute möchte ich euch mal mit zu meinem Kräuterbeet nehmen, und euch ein wenig Erholung von Grußkarten gönnen :-). Denn im Kräuterbeet sprießt es derzeit wie verrückt!
Neben den „offiziellen“ Kandidaten haben sich dieses Jahr auch 4 Überraschungsgäste gezeigt: Die Mini-Kornblumen (u.a. ganz links), die Ringelblumen (ganz hinten, sind aber noch so klein, die sieht man noch nicht auf dem Bild ;-)) haben sich vom letzten Jahr selbst ausgesät. Den Erdbeerspinat (ganz hinten) hatte ich letztes Jahr großzügig ausgesät, er zeigte sich aber überhaupt nicht. Und dieses Jahr hat sich eine kräftige Pflanze entwickelt. Die Aprikosenmelisse (die eigentlich nicht winterhart sein soll) ist wiedergekommen. Sie wächst zwar eeeeexxtreeeeem langsam, aber immerhin :-).

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015

Aktuell stehen bisher im Beet (v.l): Mini-Kornblumen, Lavendel, Blutampfer, 2x Schnittlauch, winterhartes Bohnenkraut, 4x Thymian, Salbei, 1x Dost? (oder Oregano), Oregano, Majoran, Pimpinelle, Baldrian, 2x Zitronenmelisse (wo kommt bitte die 2. Pflanze her??), Aprikosenmelisse, Ringelblumen, Mini-Kornblumen, Erdbeerspinat und ganz vorn und ganz hinten (Monats-)Erdbeeren  (und zwei Pflänzchen von meiner Mutti, ich weiß allerdings nicht mehr, wie die heißen ….) :-).

Und da mich meine Kollegin letztens erfolgreich in Versuchung geführt hat *wink*, zieht hier schon bald (hoffentlich) noch mehr ein. Ausgefallene, neue Pflanzensamen sind nämlich schon da und weitere Pflanzen unterwegs … :-). Gibt ja auch noch genügend Platz, oder? *oha*

Ganz begeistert bin ich dieses Jahr vom Thymian, den ich voriges Jahr (!) gepflanzt (bzw. gesät) habe. Vor kurzem waren es noch 5 Pflanzen, aber zum Glück konnte ich eine Pflanze in andere Hände vermitteln, denn langsam wurde es ein bisschen viel. Denn auch die verbliebenen 4 Pflanzen sind ernorm groß (das meiste Kraut hängt über den Steinen, deswegen sieht man das auf den ersten Blick nicht ;-)). Der „normale“ Thymian steht ganz links, 2x Zitronenthymian in der Mitte und Orangenthymian – der schon zu blühen beginnt – ganz rechts. Wundert euch nicht, es folgen noch ein paar Thymianimpressionen – ich war einfach zu begeistert :-). (Aber danach kommt noch mehr, also weiterscrollen lohnt sich :-D)

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Thymian

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Thymian

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Thymian

Der Salbei, der mittlerweile 3 Jahre alt ist (selbstgezogen :-)), hat sich nach dem Winter auch wieder toll gemacht. Ein bisschen musste ich abschneiden, denn er behinderte den Schnittlauch. Und die Blüten darf man hier auch bald bewundern. Die zweite Pflanze zog zu unseren Nachbarn – denn so viel Salbei braucht kein Mensch ;-).

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Salbei

Und oh man! Die Pimpinelle hat sich zu einem fast 50 cm großen „Busch“ gemausert, dessen Blütenknospen ich schon vor 1-2 Wochen zu Leibe gerückt bin. Aber aufgrund des Dutzenden Nachschubs an neuen Knospen habe ich erstmal aufgegeben und lasse ihn jetzt blühen. Ich glaube, ernten kann man dann nicht mehr … aber die Blüten sollen eine Wucht sein.

Übrigens lässt sich das Kraut gehäkselt prima einfrieren und im Kräuterquark unterbringen. Sehr lecker!

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Pimpinelle

Schaut euch mal die Weiße Johannisbeere an! Eine Wucht! So viele Rispen :-) *freu*.

wieesmirgefaellt.de | Kräuterbeet Mai 2015 | Weiße Johannisbeere

Hier folgen die aktuellen Pflanzenbabys, die bei mir noch ziemlich klein sind. Ich bin leider erst vor 2 Wochen dazu gekommen, das meiste auszusäen … Dieses Mal ist wieder viel Neues dabei: u.a. Grünkohl, Knollenfenchel, dreierlei Zucchiniformen (grün und gelb), Tagetes, Kohlrabi, Paprika etc. Manches lässt sich bisher leider nicht blicken. Mal sehen, ob sich noch was tut oder es dieses Jahr damit nix wird. Der Knollenfenchel z.b. zeigt sich nicht, die Paprika auch nicht – und noch einiges mehr, wie ihr an den „grünlosen“ Bechern sehen könnt ;-).

wieesmirgefaellt.de | Pflanzenanzucht

Falls ihr euch wundert, warum ich manches in Klopapierrollen untergebracht habe – das habe ich mal in einem Buch gelesen. Und da man die Rollen direkt so in die Erde einbuddeln kann, wollte ich mir dieses Jahr auch ein bisschen Arbeit sparen – gibt schließlich noch genug anderes zu tun im Garten ;-). Mal sehen, ob diese Variante am Ende wirklich so toll ist…

Die Rote Beete :-):

wieesmirgefaellt.de | Rote Beete Sämlinge

Und hier noch ein paar Farbtupfer vom Wegesrand. Ich habe leider keine Ahnung, was das für tolle Blümlein sind, aber sie kommen jedes Jahr wieder :-).

wieesmirgefaellt.de | Am Wegesrand Mai 2015

Nächstes Mal weihe ich euch in meinen Pflanzplan 2016 ein und warum ich seit vorigem Jahr ein Pflanzbuch führe ;-).

Teilen

Schreibe einen Kommentar